Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Mirsada Simchen-Kahrimanović

Bild - Mirsada Simchen-Kahrimanović
Mirsada Simchen-Kahrimanović ist Zeitzeugin des Krieges und Völkermords in Bosnien und Herzegowina in den 1990er Jahren. Ihr Buch „Lauf, Mädchen, lauf!“ entstand auf Basis von Tagebüchern und ist ein außergewöhnliches Plädoyer für Toleranz zwischen Völkern und Religionen und gegen Gewalt. Das Buch wurde im Juli 2022, 30 Jahre nach ihrer Flucht nach Deutschland, veröffentlicht und ist Eine eindrucksvolle Erinnerung an die schrecklichen Erlebnisse der damals 13-jährigen Mirsada im Jahre 1992. Der Krieg auf dem Balkan erschüttert Europa. Beim Angriff auf ihr bosnisches Dorf wird Mirsadas Vater ermordet, sie selbst mit Mutter und Schwester in Trnopolje inhaftiert, wo sie sexuellen Missbrauch durch serbische Soldaten mitansehen musste und nichts für die vergewaltigte Frauen tun konnte. Mirsada Simchen-Kahrimanovic liest in der Fachschule für Sozialpädagogik (Hirschstr. 37a) aus „Lauf Mädchen, lauf“.

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Lesungen / Vorträge

Lesungen / Vorträge
Bild: Friedesnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa

Friedesnobelpreisträgerin Irina Scherbakowa

Reinhold-Frank-Gedächtnisvorlesung: Bis zu deren endgültigem Verbot im Februar 2022 war Irina Scherbakowa Mitarbeiterin der Internationalen Gesellschaft für Historische Aufklärung, Menschenrechte und Soziale Fürsorge Memorial (Moskau), deren Mitbegründerin sie war und die 2022 mit dem Friedensnobelpreis...
Lesungen / Vorträge
Bild: Harald Hurst ist tot

Harald Hurst ist tot

Die Heimat ist ärmer geworden

Nachruf von Matthias Kehle Als Teenager war ich in ein Mädchen aus Norddeutschland verliebt. Ich sprach sie mit meiner Ettlinger Mundart an. Was geschah? Sie äffte mich nach. Ich schämte mich wochenlang. Dann kam Harald Hurst (Foto: Burkhard Riegels). Ich las im Büchle „Ich bin so frei“, erschienen...
Lesungen / Vorträge
Bild:  Gesellschaft im Krisenmodus

Gesellschaft im Krisenmodus

wie stark wir polarisiert sind > "Freiheit" als das Thema des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenen Wissenschaftsjahres beschäftigt auch die EFFEKTE-Reihe der Wissenschaftsdienstage. Heute steht eine innovative Langzeitstudie des House of Participation am FZI Forschungszentrum...
Lesungen / Vorträge
Bild: Slam Poetry vom Feinsten

Slam Poetry vom Feinsten

Auf der Kulturbühne bei DAS FEST präsentiert die Literarische Gesellschaft mit Slam Poetry vom Feinsten die wilde Seite der Literatur. Jan Cönig (Foto) aus Frankfurt ist einer der prägenden Köpfe der deutschen Poetry-Slam-Szene. Er ist mehrfacher hessischer Poetry Slam Landesmeister und kommt zusammen...
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe