Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Musik jazz, Blues

 

Jazzclassix - Cedar Walton

Bild - Jazzclassix - Cedar Walton
Der 1934 im texanischen Dallas geborene Pianist Cedar Walton galt als einer der einflussreichsten Vertreter des Hardbop-Stils. Sein Spiel war von einer Mischung aus melodischer Raffinesse, rhythmischer Geschicklichkeit und harmonischer Tiefe geprägt, was ihn zu einem gefragten Sideman und Bandleader machte. Walton war bekannt für seine Fähigkeit, komplexe Harmonien zu improvisieren und gleichzeitig eine zugängliche Melodielinie beizubehalten.

Er beeinflusste Generationen von Jazzmusikern weltweit, und sein unverkennbarer Stil und seine künstlerische Integrität machten ihn zu einer Legende des Jazz. Eine Band um den Saxophonisten Alberto Menéndez und den Pianisten Paul Janoschka bringt den Sound des 2013 verstorbenen Cedar Walton in der Jazzclassix-Reihe des Karlsruher Jazzclubs erneut auf die Bühne.

> Jubez Café, Kronenplatz, Karlsruhe, 20 Uhr

Jubez

Kronenplatz 1

76133 Karlsruhe

0721 / 1335630

| | Infos

Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe