Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Meldungen

 

Tex Dixigas

ein Leben für die Platte

Bild - Tex Dixigas
Tex Dixigas - ein Leben für die Platte

Kaum einer kennt ihn als Martin Christoph, aber als Tex Dixigas ist er ein bunter Hund in der Karlsruher Musikszene.Vor 13 Jahren übergab er seinen langjährigen Schallplattenladen Studio eins in der Karlstraße, weil er ein Kind bekam und fortan Hausmann wurde. Seit Januar hat er gemeinsam mit Marco Sommer sogar einen richtig großen Second-Hand-Laden in der Ebertstraße, wo zuvor Modelleisenbahnen verkauft worden waren.

"Ich hatte nie mit Schallplatten aufgehört, aber in den vergangenen Jahren habe ich online über Discogs verkauft. Ich hatte schon 2023 einen kleinen Laden in Rüppurr angemietet, aber als dann mit Marco, der in den vergangenen Jahren bei Mo`s gearbeitet hatte, eine gestandene Schallplattenfachkraft auf mich zukam, hat mich das sofort gereizt, und zu zweit braucht man halt schon einen großen Laden."

Schon in dem kleinen Geschäft, das nur samstags geöffnet hatte, hatte Tex Dixigas wieder Blut geleckt.

"Ein Laden ist schon super, im vergangenen Jahr war das ein bisschen wie Urlaub. Leute treffen, sich austauschen, wenn was los war, hat das richtig Spaß gemacht. Jetzt an sechs Tagen die Woche hier im Laden präsent zu sein, ist dagegen schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man 13 Jahre praktisch im Homeoffice gearbeitet hat und die Kinder fragen, Papa, warum bist Du nicht zu Hause?"

Versteht er sich denn als passionierten Geschäftsmann?

"Das müssen wir ja in dieser Welt schon sein. Aber vielmehr bin ich doch Sammler. Wenn hier jemand reinkommt, der etwas hat, was ich haben möchte, dann kauf ich das auch. Meine Velvet-Underground-Sammlung ist spektakulär, das muss man schon sagen."

Das Sammeln lag schon in der Familie, wo über Generationen Briefmarken gesammelt wurden. Bei Tex Dixigas konzentrierte sich die Leidenschaft aber früh schon auf die schwarzen Vinylscheiben, aus deren Rillen die Musik ertönt. Mit sieben Jahren bekam er die erste Tote-Hosen-Single geschenkt, mit 15 stieß er im Internat auf Velvet Underground und Nico, die ihn seither nicht mehr losließen.

"Die sind für mich bis heute unübertroffen, aber als mir erstmals eine Schallplatte von denen begegnete, war das die mit der gelben Banane und dem Schriftzug von Andy Warhol auf der Titelseite. Den Name kannte ich, weil meine Mutter ja studierte Kunstwissenschaftlerin ist. Als ich das Cover umdrehte, musste ich feststellen, dass dieser Warhol gar nicht mitspielte. Da wandte ich mich enttäuscht ab und kaufte stattdessen die Scheibe der Sex Pistols. Mit der Nagelschere hab ich mir daraufhin einen Irokesenschnitt verpasst."

Sein Musikgeschmack freilich ist nicht auf Punk oder Avantgarde-Rock begrenzbar. Er umfasst ebenso auch Jazz, den man bei Dixigas Records sogar auf Singles erstehen kann, oder türkische Hippiemusik, die ebenfalls ihr eigenes Fach im Laden von Tex und Marco hat. Was muss Musik haben, dass sie Tex Dixigas zum Fan werden lässt?

"Das kann ganz unterschiedliches sein, nehmen wir Townes van Zandt, das ist unglaublich tiefgründig und traurig, aber ein andermal reicht es auch, dass Musik dumm und lustig ist, oder auch zum Heulen schön. Ich bin da sehr vielseitig aufgestellt. Aber natürlich hat man auch seine Lieblingssachen, die mit denen man eben aufgewachsen ist …"

Tex Dixigas ist viel mehr als nur Plattenhändler. Er ist DJ ("früher mehr, heute nur noch wo es sich ergibt"), Musiker (zum Beispiel Royal Turds - "ich habe viele Ideen, ich mach aber zu wenig damit"), Radiomacher (Radio Dixigas auf Radio Querfunk und zum Nachhören auf mixcloud.com) und betreibt mit Red Lounge Records ein eigenes Plattenlabel. Gemeinsam mit Miguel Rodriguez, den Tex als einen seiner Mentoren bezeichnet, hatte er das Label gegründet, um rare Psychedelic-Aufnahmen aus den 1960er und 1970er Jahren wieder zu veröffentlichen. Bald kamen jedoch auch Anfragen etwa der australischen Punk-Rock-Legende Hard-Ons, auf Red Lounge eine Single veröffentlichen dürfen. So ist Red Lounge mit weit über 100 Releases mittlerweile ein bunt gemischtes Sammelbecken, in dem sich neben Punk, Psycho und Rock auch die eine oder andere lokale Perle oder manches Obskure findet wie die skurrile elektronische Musik des 2013 verstorbenen Karlsruher Komponisten Reinhold Weber.

Überhaupt ist für den Sammler Tex Dixigas die Karlsruher Rock-, Pop- und Jazzgeschichte zur weiteren Leidenschaft geworden. So sammelt er Tonträger, Konzertplakate und andere Drucksachen. Die umfangreiche Sammlung der Öffentlichkeit zu erschließen, fehlt es aber gegenwärtig an jeder Perspektive. Als Tex Dixigas einmal dem ZKM anbot, zu einem Bandjubiläum eine Velvet-Underground-Ausstellung zu organisieren, scheiterte dies an den Versicherungskosten.

Da bietet es sich eher an, im Laden in der Bahnhofsnähe vorbeizuschauen, zu stöbern und mit den Inhabern ins Gespräch zu kommen und ganz nebenbei das eine oder andere über die Musikgeschichte des vergangenen halben Jahrhundert zu lernen oder Reizvolles zu entdecken.

Dixigas Records
Ebertstraße 2
Karlsruhe

Mi-Fr 12:00 – 18:00 Uhr
Sat 10:00 – 15:00 Uhr

Radio Dixigas
Samstags 18:00 Uhr
Querfunk 104,8 MHz

WEITERE ARTIKEL

Verschiedenes

Meldungen

Meldungen
Bild: Junge Talente

Junge Talente

Wissenschaft und Musik

Bei dieser Veranstaltungsreihe trifft aktuelle und populärwissenschaftlich aufbereitete Forschung am KIT auf junge Talente aus dem Umfeld der Hochschule für Musik Karlsruhe, denn im Anschluss an einen wissenschaftlichen Vortrag präsentieren junge Musikerinnen und Musiker ein zumeist kammermusikalisches,...

MELDUNGEN

Pinguine, Klimarettung, Bier

Bild: Pinguine, Klimarettung, Bier
„Guter Ausblick für Wirtschaftsminister Habeck: Das Klimaziele bis 2030 ist laut Prognosen zu schaffen….Aktuell läuft es auch wegen der Rezession gut fürs Klima.“ Na also, wirtschaftlich geht es bergab, fürs Klima bergauf. Wobei: wenn man bedenkt, dass der Mensch an sich schon der größte...

weiterlesen