Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Verschiedenes Bücher

 

Christian Roch - „Weltempfänger“

Bild - Christian Roch - „Weltempfänger“
Ein cleverer Schachzug: Man kennt das zuhauf, ein Verein feiert Jubiläum und eine Festschrift soll das Ereignis gebührend würdigen - der Termin rückt näher, doch das mehr oder weniger dicke Buch will einfach nicht pünktlich fertig werden. Das kann dem Pforzheimer Folkclub Prisma, der im kommenden Jahr das 50-jährige feiert, nun nicht mehr passieren, denn Vorstand Christian Roch hat vorgearbeitet. Das 100 Seiten starke Büchlein "Weltempfänger" erzählt facettenreich und unterhaltsam von sechs Jahrzehnten Folkmusik in der Goldstadt. Anekdoten, Fotos, Künstlerlisten und Definitionen finden sich hier ebenso wie ein geschichtlicher Abriss, die Antworten auf häufig gestellte Fragen und einige Gastbeiträge. Im Zentrum jedoch stehen die Protagonistinnen und Protagonisten, die diesen Club im deutschen Südwesten zum Nabel der vielfältigen Folklore werden ließen, welcher alle Unbill und modischen Strömungen bis auf den heutigen Tag unbeschadet überstand. Er bietet einen Ort, der für Weltoffenheit, Toleranz, kulturelle Neugierde und bürgerschaftliches Engagement steht.
--
Christian Roch, „Weltempfänger“, 100 Seiten
J. S. Klotz Verlagshaus
16,90 Euro

MELDUNGEN

Ostermärsche und Osterhasen

Bild: Ostermärsche und Osterhasen
Ostermärsche

Vorbild SBZ /DDR und ihre Mai-Paraden. Die Ostermärsche werden zackiger, denn Frieden gibt es nicht ohne vorherigen Krieg. Und Frieden wollen wir ja wohl alle. Deshalb ist es lobenswert, dass Katarina SPD Barley eigene EU-Atombomben fordert und dass es...

weiterlesen