Klappeauf - Karlsruhe
Alle Artikel
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Siegfried Kreiner ist tot

Bild -  Siegfried Kreiner ist tot
Das Theater war seine Berufung, das Sandkorn ein großer Teil seines Leben - und da hat er mit unglaublichem Engagement fast ein halbes Jahrhundert Beachtliches geleistet. Mit seinem Sandkorn brachte er zeitgenössische, politische Stücke auf die Bühne, die damals von keinem anderen Theater in Karlsruhe gespielt worden wären. Er ließ in einer Tiefgarage spielen und in einer leerstehenden Werkstatthalle an der Kriegsstraße. Es war die Bauernoper, die er hier Ende der siebziger Jahre aufführte und mich damals begeisterte; auch, weil er den ganzen Raum nutzte und mit begnadeten Laien bespielen ließ. Vieles, was heute als ganz selbstverständlich angesehen wird, war es in diesen Zeiten eben nicht. Es war neu - zumindest in Karlsruhe und der Region. Wie ein von seinem Glauben an das Theater beseelter Missionar brachte Siegfried Kreiner (Foto: Onuk) seine Sandkörner zu Auftritten rund um den Globus. Er wurde Lehrbeauftragter beim KIT und wurde in Georgien mit einem Doktor- und Professorentitel geehrt. 
Siegfried Kreiner war es auch, der die Klappe auf fast von Beginn an als Werbemedium für sein Sandkorn-Theater nutzte und uns durch seine Anzeigen unterstützte. Das war damals, vor über dreißig Jahren, mutig und ein Glück für uns.

Ich werde Siegfried Kreiner in guter Erinnerung behalten und ich bin sicher, er verhandelt und streitet gerade nun als himmlischer Theaterleiter mit IHM da oben über eine noch bessere Ausstattung seiner neuen und endgültigen Spielstätte. Wie es ausgeht? Keine Ahnung, aber einige Engel wurden angeblich schon beim Scheinwerfer tragen gesehen….Alfred Godulla

Das Sandkorn im Theaterhaus

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

| Infos

WEITERE ARTIKEL

Theater, Comedy, Show

Theater und Show

Theater und Show
Bild: Off_Track IV

Off_Track IV

Das Kulturzentrum Tempel verwandelt sich wieder einmal in einen Open Space für Klangkunst, Video, Tanz, Performance Art, Text und Installation. Die transdisziplinäre Residenz namens Off_Track geht mit neuer Besetzung in die vierte Runde. Mit dabei der Karlsruher Sound- und Performancekünstler David...
Theater und Show
Bild: Der Anruf

Der Anruf

Ein Theater-Thriller von Stephan Eckel Eva ist bei der Hotline einer Computerfirma beschäftigt. Ihr Privatleben scheint gerade nicht so rund zu laufen: Der Kontakt zu ihren Eltern ist nicht gut, ihr Freund ist weg — und zu ihrem Geburtstag kommen nur ein paar Kollegen und Nachbarn. Bei einer ihrer...
Theater und Show
Bild: Der Bär auf dem Försterball

Der Bär auf dem Försterball

Der Schriftsteller Peter Hacks war in den 60er- und 70er-Jahren ein gefeierter Dramatiker. 1938 in Breslau geboren, lebte Peter Hacks später in München und übersiedelte 1955 aus politischer Überzeugung in die DDR, ohne dort jedoch zum linientreuen Auftragsschreiber zu verkommen. "Der Bär auf dem...
Theater und Show

Spuktheater

Theater und Show
Bild: Stephan Blinn  bei TV Casting Show

Stephan Blinn bei TV Casting Show

> Samstag, 8. Okt 2022 um 20:15 Uhr, RTL: Die Puppenstars Das hat er sich redlich verdient: „Marionettenspieler Stephan Blinn aus Karlsruhe-Durlach, der begnadete Künstler am anderen Ende der dünnen Fäden, bezaubert sein Publikum inzwischen seit Jahrzehnten mit Witz, einer Spur Melancholie und...
Anzeige
Bild: Offerta
Anzeige
Bild: Effekte Karlsruhe