Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 06.2012
Musik jazz, Blues

 

Hans-Peter Ritz

Badener in Hamburg: Vor über 30 Jahren zog der geborene Karlsruher Hans-Peter Ritz in die Hansestadt Hamburg und begann mit Straßenmusik seine Künstlerkarriere. Seine badischen Wurzeln hat das Wahlnordlicht jedoch bis heute ebenso nicht vergessen wie seine musikalischen Anfänge. In seinem aktuellen Bühnenprogramm „Liebe + Genie unplugged“ legt der Kabarettist den Schwerpunkt nämlich erstmals auf Lieder und Chansons und gibt dabei vor allem Lieder aus seiner aktuellen CD zum Besten. Doch auch in seinen Liedtexten erzählt Ritz komische Geschichten und manchmal auch welche zum Nachdenken. Als Musiker ist Ritz ein Stück weit hintersinniger als beim klassischen Kabarett, auch wenn er prinzipiell dieselben Fragen stellt. Ob Urlaub auf dem Hauptbahnhof tatsächlich ein Geheimtipp ist´ Und wo den nun genau die viel zitierten Vor- und Nachteile des Single-Daseins liegen´ Und dass er genug Ideen für einen erfüllenden und kurzweiligen Abend hat, hat Ritz in den vergangenen drei Jahrzehnten bei insgesamt acht Soloprogrammen bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

> Sa., 23.6., um 20.15 Uhr. Kabarett in der Orgelfabrik, Amthausstraße 17 bis 19, Karlsruhe-Durlach

Weiterführende Links

Weitere Infos