Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2011
Verschiedenes Filme

 

Tournee

Joachim Zand (Matthieu Amalric) war mal eine große Nummer im französischen Fernseh- und Showgeschäft. Danach folgte der Absturz. Jetzt tingelt er mit einer Burlesque-Show, die er in den USA zusammengestellt hat, von einer französischen Hafenstadt zur anderen, trifft ein paar alte Bekannte, die ihm selten wohlgesonnen sind, seine beiden Söhne, die sich ihrem Vater entfremdet haben, und ein paar gut abgehangene Liebschaften von früher. Doch heimisch wird er in seiner alten Heimat nicht mehr. In Paris soll die Tournee enden, doch das Traumziel rückt in immer weitere Ferne. Amalric selbst führt Regie bei diesem burlesken Roadmovie, das offenbar über weite Strecken ohne Drehbuch gedreht wurde, um möglichst authentisch zu wirken. Authentisch sind auf alle Fälle die Burlesque-Tänzerinnen und ihre Auftritte. Dafür gab es allen Ernstes den Regiepreis des Festivals von Cannes und auch noch den Preis der Internationalen Filmkritik.

Kinostart: 8.9.