Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2011
Verschiedenes Filme

 

Brighton Rock

England im Jahr 1964, zwischen Mods und Rockern toben Strassenkämpfe. Der junge Ganove Pinkie (Sam Riley) bewegt sich in der Unterwelt des Badeorts Brighton, nach der Ermordung seines früheren Bosses ist er dabei in der Gangsterhierarchie aufzusteigen. Das naive Mädchen Rose (Andrea Riseborough) könnte ihm als Zeugin eines Mordes einen Strich durch die Rechnung machen. Normalerweise hat er keine Skrupel missliebige Personen zu beseitigen, aber bei Rose bring er es einfach nicht fertig. Er nähert sich ihr und heiratet sie sogar, weil eine Ehefrau nicht gegen ihren Mann aussagen kann. Aber bei aller Berechnung kommen auch Gefühle ins Spiel, Rose rührt an sein besseres Selbst. Graham Greenes Roman aus den 30er-Jahren wurde schon einmal 1947 verfilmt mit Richard Attenborough in der Hauptrolle. Der Kinodebütant Rowan Joffe macht daraus ein düsteres, melancholisches Stimmungsbild der 60er-Jahre

Kinostart: 21.4.