Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Auf hoher See

Uni-Theater

Mit Slawomir Mrozeks makabrer Posse gibt es einen Klassiker des absurden Theaters zum 20-jährigen Geburtstag des UniTheaters an der Karlsruher Eliteschmiede. Mit dem Problem des Hungers sehen sich drei Männer konfrontiert, nachdem sie auf hoher See Schiffbruch erlitten haben. Die Vorräte sind völlig erschöpft, nun geht es an das Eingemachte, wenn es gilt, den am besten geeigneten Kandidaten zur Rettung des Allgemeinwohls auszumachen. Dabei entsteht eine absurd-komische, politische Parabel, die die Mechanismen von Macht, Intrigen und Eigennutz aufdeckt und tief in die Abgründe der Gesellschaft blickt. Das Stück war insbesondere in den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sehr populär, verschwand aber nie so ganz von den Bühnen. Die Inszenierung von Nina Fehrke hat im Dezember und Januar weitere Aufführungen.
> 26.11., 20 Uhr, Festsaal, Studentisches Kulturzentrum, Karlsruhe, Adenauerring 7