Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 11.2010
Theater, Comedy, Show Comedy und Kabarett

 

Ramon Chormann

De Pälzer „Schnuudemacher“

> Sa 6.2010, Festhalle, Durlach, 20 Uhr

Klappe auf präsentiert:

Eigentlich ist Ramon Chormann diplomierter Betriebswirt, ausgebildeter Kirchenmusiker und ehemaliger Chorleiter (der Name verpflichtet). Vielleicht kommt daher sein Hang zum ‚Schnuude’ (Grimassen) machen´ Sei’s drum – der ehemalige Fastnachts-Geheimtipp hat sich im letzten Jahr zum Entertainer auf hohem unterhalterischem Niveau gemausert. Bis Frühjahr 2009 tatsächlich noch als Amtsleiter der Verbandgemeindeverwaltung einer nordpfälzischen Kreisstadt tätig, tobt sich Chormann nun – nach einer größeren Tournee im Sommer – auch weiter auf den Bühnen dieses Landes aus. Außerdem ist er im Radio Dauergast, dort mit eigener Morning-Show-Comedy ausgestattet, und im TV zwischen „Mainz bleibt Mainz…“, Talkshows und „Fröhlichem Weinberg“ zu erleben. Die Wahrheit, sagt man im Fußball, ist auf dem Platz. Und im guten alten Showbusiness nun mal auf der Bühne. Wenn dies stimmt, hat Ramon Chormann im vergangenen Jahr also den direkten Aufstieg aus der Regional- in die Bundesliga geschafft. Erste Bundesliga, wohlgemerkt. Durch seine Erfahrung in der Bütt weiß der Bischheimer mit dem Publikum zu spielen, es einzupegeln auf hohem unterhalterischem Niveau, und wie die großen Entertainer des Comedyfachs einen dramaturgischen Bogen zu spannen. Der ‚Pälzer’ zeigt dabei mit „Mussik“ und „Gebabbels“ humoristische Finesse und viele sprachliche Pointen. Mit seinem wohlklingenden, den gemeinen Karlsruher vielleicht zuweilen etwas befremdenden Dialekt-Singsang geht er auf all die alltäglichen Sorgen ein, die die Menschen anrühren. Und manchmal, ja, da könnte er sich einfach nur ‚uffreesche’ – etwa zum Thema „Tugenden“, einem bissigen Seitenhieb in Trilogieform auf des Deutschen liebste Alltagsneurose…

Verlosung: Wir verlosen 3 mal 2 Karten, Postkarte an Klappe auf, Stichwort „Pälzer“, Kreuzstr. 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss: 1.11.10. Viel Glück!

Weiterführende Links

Weitere Infos