Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Der mit der Banane sprayt

Als „mysteriösen Kunstrebell und Robin Hood des Zeitgeistes, der die elitären und kommerzialisierten Strukturen der internationalen Kunstszene bloßlege“, bezeichnete eine Journalistin den Erfinder der Spraybanane Thomas Baumgärtel, der seit Mitte der 80er Jahre von Moskau bis New York eine Fülle von Kunstorten mit dem von Andy Warhol entlehnten Motiv markiert. Aber auch sonst scheint in seiner Kunst „Alles Banane“, hat der 50-Jährige doch in seinen mehr oder weniger monumentalen Arbeiten stets auch die gelbe fleischige Frucht parat. Manche Bilder bestehen gar vollkommen aus Bananen, denn Baumgärtel begann vor zehn Jahren mit einem „vielfarbigen Bananenpointilismus“. Die New Yorker Zwillingstürme des „World Trade Center“ freilich komplett aus Spraybananen zu sehen mutet wenig lustig an. Der Künstler hatte dieses zweieinhalb Meter hohe Werk arglos Mitte der 90er Jahre gefertigt, fünf Jahre bevor die Gebäude in der heillosen Katastrophe 2001 untergingen. Das Bild steht nun im Mittelpunkt einer Ausstellung, die Baumgärtel mit „Heilung“ betitelt.

> bis 16.10., Neue Kunst Gallery, Zirkel 32, Karlsruhe, Mi-Fr 14-19 Uhr, Sa 12-16 Uhr, am 3.10. stellt Baumgärtel in einem Lichtbildvortrag seine Projekte vor.