Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2010
Verschiedenes Filme

 

Die Entbehrlichen

Mit viel Idealismus, wenig Geld und guten Schauspielern hat Andreas Arnstedt, der zur festen Crew der ZDF-Serie „Küstenwache“ gehört, sein Kinodebüt gestemmt; eine Familiengeschichte im Hartz IV- Milieu, gesehen aus der Perspektive eines Elfjährigen: Papa (André Hennicke) säuft, Mama (Steffi Kühnert) auch, selbst die Oma (Ingeborg Westphal), aber Jakob versucht die Familie zusammen und den Kopf oben zu halten, die Katastrophe, die alles beendet, kann er nicht verhindern. Man kann durch den Film seine Vorurteile bestätigt sehen, aber auch die Wahrhaftigkeit bewundern, mit der hier Leben jenseits der öffentlichen Wahrnehmungsschwelle und abseits des Sozialvoyeurismus privater Fernsehkanäle ins Bild gerückt wird.

Kinostart: 30.9.