Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2010
Verschiedenes Filme

 

Bright Star

Früh starb der Dichter John Keats im Februar 1821 im Alter von 25 Jahren. Bevor er starb, war ihm aber zumindest das Glück einer großen Liebe zuteil. Seine Angebetete war Fanny Brawne, ein schlichtes Mädchen aus dem Volke. Fanny inspirierte ihn zu einigen seiner schönsten Gedichte, wie das, das dem Film von Jane Campion über Keats große Liebe den Namen gab: „Bright Star“. Die Neuseeländerin gewann vor 16 Jahren mit „Das Piano“ die Goldene Palme in Cannes. In ihrem neuen Film spielt sie wieder dezent auf der Gefühlsklaviatur, mit langen Einstellungen und mit Bildern, die wie gemalt wirken. Die Australierin Abbie Cornish wirkt bezaubernd natürlich als Liebende mit reinem Herzen, ihr ideales männliches Pendant ist Ben Whishaw („Parfum“) in der Rolle des feingliedrigen Poeten, der nicht ganz von dieser Welt zu sein scheint.

Kinostart: 24.12.