Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2010
Verschiedenes Meldungen

 

„Pasión de Buena Vista“

A Music & Dance Experience

Klappe Auf präsentiert

Auch wenn die letzten alten Legenden der kubanischen Musik langsam wegsterben, die nicht zuletzt ausgelöst durch Wim Wenders filmische Fährtensuche nach dem Mythos des „Buena Vista Social Club“, die kubanische Musik vor bald zwei Jahrzehnten weltweit in den Blickpunkt rückten, ist der Ruhm von Musik und Kultur der sozialistischen Zuckerrohrinsel bis heute nicht verblasst. Auch in den nachwachsenden Generationen gibt es herausragende MusikerInnen, die ihre Traditionen pflegen und durch neue Einflüsse bereichern. Nicht überschätzbar ist schließlich der Einfluss der aus afrikanischen und spanischen Wurzeln entstandenen kubanischen Stile Son, Trova, Rumba und Co., die sich heutzutage in allen möglichen lateinamerikanischen Tänzen von Salsa bis ChaChaCha niederschlagen. Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und einschmeichelnde Melodien vereint die einen Ausflug auf die Straßen der karibischen Insel und in das aufregende Nachtleben Kubas unternehmende „Pasión de Buena Vista“.

Drei renommierte Sängerinnen und Sänger agieren als SolistInnen: Maida Castaneda, Jahrgang 1941, die als Mädchen vom bekannten Komponisten Bennie Morae gefördert wurde und seit Ende der 80er Jahre mit Ibrahim Ferrer auftrat, der 1948 als Sohn einer Sängerin und eines Trest-Spielers geborene Tomas Sanchez, der unter anderem bei „Sierra Maestra“ als Trompeter und Perkussionist mitgewirkt hatte, sowie als Grandseigneur der 1933 geborene Pachin Inocencio, dem das Singen ebenfalls im wörtlichen Sinne in die Wiege gelegt wurde. Mit einer zehnköpfigen Liveband, einem kleinen Chor aus Backgroundsängern sowie einem Ensemble von acht kubanischen Tänzerinnen und Tänzern vermittelt die aufwändige Show auch mit Hilfe von Bühnenkulissen, Projektionen und Kostümen viel Flair und Atmosphäre.
Im vergangenen Jahr wurde die Show durch einen Liveausschnitt in der Juni-Ausgabe von „Wetten dass...´“ aus Palma de Mallorca einem deutschsprachigen Millionenpublikum bekannt
Nun ist die „A Music & Dance Experience“ untertitelte Show „Live from Cuba“ in voller Länge erstmals in Karlsruhe zu erleben. > Sa 9.1., Stadthalle Karlsruhe, Brahms-Saal, 20 Uhr

Verlosung: Wir verlosen drei mal zwei Eintrittskarten für „Pasión de Buena Vista“ in der Karlsruher Stadthalle unter den EinsenderInnen einer Postkarte an die Klappe Auf, Stichwort „Zuckerrohr“, Kreuzstraße 3, 76133 Karlsruhe. Einsendeschluss ist der 2.1..