Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2009
Musik Querbeet

 

Elliot Murphy & Band

> Do 8.10., Jubez, Am Kronenplatz KA, 20.30 Uhr

Heavy Folkrock > mit Elliot Murphy & Band. Den Grand Canyon hat Elliott Murphy nie gesehen, dafür war er öfter in Karlsruhesagt er. Der Amerikaner verkörpert dennoch – auch fern von der Heimat - klassische amerikanische Singer/Songwritertugenden. Ein Geschichtenerzähler ist dieser Mann mit Hut, dessen Debütalbum schon vor 33 Jahren erschien. Murphy ist einer, der erst auf der Bühne richtig in Fahrt kommt. „Heavy synthetic Folkrock“ nennt er seine Musik manchmal. Und es sind oft gebrochene Hymnen, letztlich optimistische Schlachtrufe mit Fragezeichen. Schließlich hat er auch mal. Er hat die Liner Notes zu einer Liveplatte von Velvet Underground geschrieben, ein Duett mit Bruce Springsteen aufgenommen und ist in einer Szene von „Fellinis Roma“ zu sehen. Auch wenn der große Erfolg an ihm vorbeigegangen ist, kann Elliott Murphy auf eine stolze Karriere zurück blicken.

Weiterführende Links

Weitere Infos