Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2009
Verschiedenes Meldungen

 

Naturathlon 2009

Das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und die Stadt Karlsruhe laden zur großen Abschlussveranstaltung des Naturathlon 2009 am Samstag, den 29.08.09 ein. Karlsruhe wird die letzte Etappe des Naturathlons zum Europäischen Parlament in Straßburg sein.
Nach 1.600 Km mit dem Rad entlang des Grünen Bandes (Eiserner Vorhang) durch Ungarn, Slowenien, Slowakei, Österreich und Tschechische Republik erreichen die Natursportler Karlsruhe. „Wir haben Karlsruhe als Etappen-Ort auf dem Weg nach Straßburg ausgewählt, weil die Stadt den vom Bundesumweltministerium ausgeschriebenen Wettbewerb zur Förderung des Fußgänger- und Radverkehrs gewonnen hat. Unter dem Motto „Kopf an - Motor aus. Für Null CO² auf Kurzstrecken“ wird bis August für den Rad- und Fußverkehr geworben. Die Kampagne unterstützt in idealer Weise die Aktivitäten des Naturathlons, der sich für den naturverträglichen Sport einsetzt, für das Naturerlebnis wirbt und für den Erhalt der Naturschutzgebiete einsetzt“ sagte Thomas Gemein als Organisator der Veranstaltung vom Bundesamt für Naturschutz.
Die Karlsruher Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, die internationale Sportlergruppe auf den letzten 13 km zu begleiten.
Treffpunkt ist das Wasserwerk nördlich von Karlsruhe um 14.00 Uhr, dann geht’s am Monumenthaus vorbei zum Karlsruher Marktplatz. Dort erwartet die Besucher ein Markt mit vielen Infoständen rund um das Thema Fahrrad/Sport/Natur. Auf der Naturathlon - Bühne werden viele Darbietungen und Verlosungen zu sehen sein. Ab 20.00 Uhr sorgt die Rockabilly Band BoppinB für Unterhaltung.

Weiterführende Links

Weitere Infos