Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2009
Verschiedenes Bücher

 

Vera Hohleiter > Schlaflos in Seoul - Korea für ein Jahr.

Über Südkorea liest man bei uns normalerweise im Gegensatz zum gefährlichen Nachbarn im Norden sehr wenig. Nun bringt uns eine junge Frau, die ursprünglich nur für kurze Zeit in die Hauptstadt Südkoreas wollte, die fremdartige Lebensweise dieser modernen Metropole auf unterhaltsame Weise nahe. Die gesellschaftlichen Rituale und Zwänge der asiatischen Metropole wirken auf uns Europäer wie außerirdische Lebensformen, unterscheiden sich aber auch in vielem von anderen asiatischen Kulturen. Gleichzeitig fehlt den Koreanern jedes Verständnis für manche westliche Denkweisen, z.B. für Vegetarier. Beim Lesen kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Doch trotz aller Fremdheit – die Autorin hat sich entschieden, in Seoul zu bleiben.

> dtv, 192 Seiten, 8,95 Euro