Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 08.2008
Verschiedenes Meldungen

 

Reuchlin-Museum

Am 7. September wird das "Reuchlin-Kolleg" an der Schlosskirche nach zwei Jahren Bauzeit neu eröffnet. Auf vier Ausstellungsebenen zeigt das Museum Informationen (teils interaktiv) sowie Dokumente zu Herkunft, Leben, Werk und Wirkung des Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin (1455 bis 1522). Die Ausstellung zeichnet das Leben des polyAglotten Fürsprechers der jüdischen Literatur nach, widmet sich seinem Engagement für die verfolgten Juden des Mittelalters und berichtet von seinen Begegnungen mit berühmten italienischen Humanisten. In seinem Buch "Die Kunst der Kabbala" rief er Christen, Juden und Muslime zum Dialog auf. Johannes Reuchlin schuf die Grundlagen zur Übersetzung der Bibel ins Deutsche und gilt als Wegbereiter der Aufklärung.
Reuchlin hinterließ Pforzheim eine wertvolle Bibliothek, die im spätgotischen Anbau der Schlosskirche untergebracht war und bei einem Luftanggriff im Februar 1945 völlig zerstört wurde. Das neue Gebäude vereint "in seiner architektonischen Gestalt historische Spuren und moderne Ausstellungspräsentation." - maske

Öffnungszeiten: Montag und Freitag 15 bis 18, Sonntag 12 bis 17 Uhr.

Fragen beantwortet das Kulturreferat Pforzheim 07231-39 2334 oder 07231-39 1372

Weiterführende Links

Weitere Infos