Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2022
Musik Querbeet

 

Joe Astray

Aus dem Leben gegriffene Indie-Folk-Rocksongs

Bild - Joe Astray
Schon zur Schulzeit gründete der in Sidney geborene Sänger und Gitarrist Joe Astray mit Freunden in Durmersheim die Punkband Lucky Ginger, zog dann über Freiburg nach Hamburg, wo er in der Band fluppe spielt, die schon einige Auftritte in Karlsruhe hatte - seine einzige Verbindung zur alten Heimat ist dies nicht. 2021 veröffentlichte der Punkrocker mit einer Vorliebe für Akustikgitarren seine erste, sehr persönliche LP „Reconstruction“, auf der er tiefe Einblicke in sein Innerstes gewährt. Er sah sich sowohl in privater als auch in künstlerischer Hinsicht an einem Scheideweg angelangt, wusste, dass sich etwas ändern muss und wollte diese spannende Zeit in einem Album einfangen. Um diese Geschichten adäquat erzählen zu können, hat er sich mit den Produzenten Gregor Hennig (Studio Nord Bremen) und Valentin Hebel (Monako) zusammengetan und dabei gelernt, loszulassen. Gar nicht so leicht für jemanden, für den DIY – Do It Yourself nicht nur drei Großbuchstaben, sondern fester Bestandteil der eigenen DNA sind. Doch letzten Endes ließ sich die Kompromisslosigkeit so auf anderen Feldern austragen - kompositorisch.

KOHI

Werderstraße 47

76137 Karlsruhe

| Infos