Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2022
Musik Querbeet

 

Field Commander C. - The Songs of Leonard Cohen

Klappe auf präsentiert

Bild - Field Commander C. - The Songs of Leonard Cohen
Alles fing bescheiden mit einem Auftritt im Weingut Beck in Oberotterbach an und wurde dann zu einer Erfolgsgeschichte:
Die Magie des Werkes des vor sechs Jahren verstorbenen Künstlers einzufangen und die Fans auf eine besondere Zeitreise mit den Texten und Liedern eines der größten Musikpoeten des 20. Jahrhunderts zu schicken, gelang der Leonard-Cohen-Tribute Band Field Commander C. um den Karlsruher Musiker und ProduzentenRolf Ableiter auf anhieb. Field Commander C. haben sich dabei der Tour angenommen, die selbst für Leonard Cohen die eine der besten seines Lebens war: Die Field Commander Cohen Tour von 1979. Sie spielen aber nicht einfach nur Lieder nach, sondern erweitern das Programm mit einem Ausblick auf das spätere Schaffen und interpretieren die Songs auf eigene Weise. Ableiter und seine Band begeisterten nicht nur die Cohen-Fans u.a. in der Festhalle Durlach, der Badnerlandhalle Neueut, im Gewandhaus zu Leipzig und im Kulturpalast Dresden. Unvergessene Klassiker wie „Suzanne“, „So Long Marianne“, „Sisters Of Mercy“ oder auch „If it be your will“ kommen klanglich dem Original sehr nahe - auch dank den engaierten Musikern und den beiden Sängerinnen Ira Diehr und Esther Oberle. Natürlich gab es jeweils als Zugabe den wohl weltweit am meisten gecoverten Song, nämlich Cohems „Halleluhah“. Das wird vermutlich wohl auch an diesem Abend der Fall sein.

Festhalle Wörth

Am Festplatz 1A

Wörth am Rhein

Infos