Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2022
Musik Querbeet

 

Jozef Van Wissem

Bild - Jozef Van Wissem
> Er ist einer der bekanntesten Lautenspieler der westlichen Welt, aber auch ein Avantgarde-Komponist, der die Lautenmusik aus dem akademischen Bereich herausholte. Mit seiner ganz in Schwarz gehaltenen, maßgefertigten Barocklaute spielt Jozef Van Wissem nicht selten in Rockclubs, wo er von seinem Äußeren gut als nordischer Metal-Overlord durchgehen könnte.

Van Wissem kann einen Raum ganz allein in seinen Bann ziehen, denn er hat weder Angst vor schlichter Schönheit noch vor experimentellen Spielereien. 2013 gewann van Wissem den Cannes Soundtrack Award bei den Filmfestspielen in Cannes für Jim Jarmuschs "Only Lovers Left Alive". Später wurde der Musiker eingeladen, das Madrigal, das auf Caravaggios Gemälde "Der Lautenspieler" (1596) dargestellt ist, in der Eremitage in Sankt Petersburg aufzuführen. 2022 präsentiert Van Wissem sein mittlerweile 20. Soloalbum „Behold! I Make All Things New!“,auf dem er elektronische Musik und Lautenspiel vereint. Nach Karlsruhe kommt der in den USA beheimatete Niederländer in der Reihe Jazzclub im Kunstverein.

> Sa 8. Oktober 2022, 20:00 Uhr, Badischer Kunstverein, Waldstraße 3, Karlsruhe

Badischer Kunstverein

Waldstrasse 3

76133 Karlsruhe

0721 / 28226

| Infos