Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2022
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Vivien Goldman

Die Rache der She-Punks

Bild - Vivien Goldman
Noch heute, wenn sie etwa bei einer Konferenz mit Kollegen zusammensitzt, ist die britische Musikjournalistin Vivien Goldman meist die einzige Frau im Raum. Die gesamte Musikgeschichte wurde in ihren Augen lange von Männern geprägt, die allenfalls blonde dünne Elfen als Sängerinnen und Blickfängerinnen duldeten.
Erst mit dem Punk begann sich hier etwas zu ändern. "Für mich wird die dauerhafteste und bedeutendste Errungenschaft von Punk seine befreiende Wirkung auf das weniger privilegierte Geschlecht sein", sagt Goldman, die sich selbst erst als 30-Jährige erlaubte, als Sängerin der Post-Punk-Band Flying Lizards auf die Bühne zu steigen.

Im November 2021 ist die deutschsprachige Fassung von Vivien Goldmans Buch "Die Rache der She-Punks" erschienen, das eine längst überfällige feministische Musikgeschichte von Poly Styrene bis Pussy Riot bietet, die kenntnisreicher kaum geschrieben sein könnte. Kurz zuvor erschien auch das erfrischende erste Soloalbum der auf Lesetour in Karlsruhe Station machenden "Punk-und Reggae-Professorin" mit dem Titel "Next is now".

> Di 13. September 2022, 19:00 Uhr, P8, Schauenburgstraße 8, Karlsruhe

P/ACHT

Schauenburgstr. 5

Karlsruhe-Bulach

| Infos