Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2022
Musik Querbeet

 

Von Nebenan

(Selbst-)ironische Indie-Rock-Songs

Bild - Von Nebenan
Jochen Werner vom Jubez hat sie mit Falco und The Strokes verglichen, eine Beschreibung, der die Band nur zu gerne zustimmt. „Er hat uns mit Musikgrößen verglichen, die wir auch sehr gerne hören, das hat uns sehr gefreut. Indie-Rock mit Austro Vocals, das trifft es. Das würden wir mit einem Dank an Jochen auch gerne einfach mal so stehen lassen“, so Jascha Graß.

Von Nebenan gibt es seit 2019 - Gitarrist Paul und Bassist Jascha waren zuvor bei der Karlsruher Band Kakpoo aktiv, Sänger und Gitarrist Chris war mit einem Solo-Akustik-Projekt unterwegs. Kennengelernt haben sich die Musiker aus der Nähe von Pforzheim ganz klassisch über Gigs in der Region, nur ihren Drummer Flo fanden sie per Online-Suche. Wie so viele andere Nachwuchsbands wurden auch Von Nebenan durch Corona ausgebremst und die Anzahl ihrer Gigs war begrenzt, ihre Auftritte in der Vorrunde, dem Semifinale und schließlich auch im Finale des New Bands Festival fanden nur als Livestream statt. Das hat sich mittlerweile geändert: Von Nebenan spielten nicht nur zusammen mit Oceansides beim ersten Termin der wiederbelebten Reihe KarlsUnruhe im Minestrone des Substage, sondern an Ostern auch beim RoverVoco in Zehdenick bei Berlin vor mehreren hundert tanzenden Menschen.

Auch die nächsten Gigs stehen schon fest: Am 17.9. spielen Von Nebenan im KJH Südwest in Karlsruhe und am 30.9. in Ettlingen im Jugendzentrum Specht. Am 19. August erschien ihre erste Single „Mein Paket“ auf allen gängigen Streaming-Plattformen und als Video auf YouTube, am 9. September die dazugehörige 5-Track-EP, ebenfalls auf allen Streaming-Plattformen, aber auch als physische CD.

„Unsere Texte lassen sich wahrscheinlich am besten in die Kategorie "alltäglicher Wahnsinn" einordnen“, sagt Jascha Graß. „So geht es im Song "Sieben Sachen" um eine Liebes- bzw. Trennungsgeschichte aus der Test-Abo-Perspektive oder "A6A8" stilisiert den Generationenkonflikt "Auto" in einer erotischen Liebesgeschichte. Alltägliches nehmen und an die Grenze der Übertreibung gehen. Das bringt uns immer wieder spannende Ideen, die hoffentlich, so ist zumindest unser Anspruch, etwas vom Einheitsbrei abweichen.“ -kaho

> Sa 17. September 2022, 18 bis 21 Uhr, Couchkonzert Open Air, mit Lemon Breed und Storm Jam, KJH Südwest, Südendstraße 51, Karlsruhe

> Fr 30. September 2022, Kinder- und Jugendzentrum Specht, Rohrackerweg 24, Ettlingen

Weiterführende Links

Weitere Infos