Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2022
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Lothar Rochau

Lothar Rochau hat als Jugenddiakon in der Evangelischen Kirche Ende der 1970er Jahre in Halle offene Jugendarbeit aufgebaut und gab gesellschaftskritischen Jugendlichen den Raum zur Entfaltung und Begegnung. 1983 trat der Regimekritiker seine Ausreise in die BRD an, in der er aber keine wirkliche Heimat fand. Mit der Grenzöffnung 1989 kehrte er nach Halle zurück. Die Lesung „Marathon mit Mauern – Mein deutsch-deutsches Leben“ im Prinz-Max-Palais gibt einen Einblick in die Motive des Lothar Rochau, in der aktiven kritischen Gestaltung der DDR- aber auch der BRD-Gesellschaft. Die Geschichte über Mut und Verrat in Ost und West steht repräsentativ für die Erfahrungen vieler DDR-Oppositioneller (30.09./18:00 Uhr).

Literaturhaus im PrinzMaxPalais

Karlstr. 10

76133 Karlsruhe

0721 / 1334087

| Infos