Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2022
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Siegfried Kreiner ist tot

Bild -  Siegfried Kreiner ist tot
Das Theater war seine Berufung, das Sandkorn ein großer Teil seines Leben - und da hat er mit unglaublichem Engagement fast ein halbes Jahrhundert Beachtliches geleistet. Mit seinem Sandkorn brachte er zeitgenössische, politische Stücke auf die Bühne, die damals von keinem anderen Theater in Karlsruhe gespielt worden wären. Er ließ in einer Tiefgarage spielen und in einer leerstehenden Werkstatthalle an der Kriegsstraße. Es war die Bauernoper, die er hier Ende der siebziger Jahre aufführte und mich damals begeisterte; auch, weil er den ganzen Raum nutzte und mit begnadeten Laien bespielen ließ. Vieles, was heute als ganz selbstverständlich angesehen wird, war es in diesen Zeiten eben nicht. Es war neu - zumindest in Karlsruhe und der Region. Wie ein von seinem Glauben an das Theater beseelter Missionar brachte Siegfried Kreiner (Foto: Onuk) seine Sandkörner zu Auftritten rund um den Globus. Er wurde Lehrbeauftragter beim KIT und wurde in Georgien mit einem Doktor- und Professorentitel geehrt. 
Siegfried Kreiner war es auch, der die Klappe auf fast von Beginn an als Werbemedium für sein Sandkorn-Theater nutzte und uns durch seine Anzeigen unterstützte. Das war damals, vor über dreißig Jahren, mutig und ein Glück für uns.

Ich werde Siegfried Kreiner in guter Erinnerung behalten und ich bin sicher, er verhandelt und streitet gerade nun als himmlischer Theaterleiter mit IHM da oben über eine noch bessere Ausstattung seiner neuen und endgültigen Spielstätte. Wie es ausgeht? Keine Ahnung, aber einige Engel wurden angeblich schon beim Scheinwerfer tragen gesehen….Alfred Godulla

Sandkorn im Theaterhaus

Kaiserallee 11

76133 Karlsruhe

| | Infos