Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2022
Musik Querbeet

 

P 8 Startvorbereitungen

Bild -  P 8 Startvorbereitungen
Mit einigen interessanten Konzerte hatte sich das P8 im November 2021 von seinem alten Standort im C-Areal in der Karlsruher Nordstadt verabschiedet, um in die neuen Räumlichkeiten in der Bulacher Schauenburgstraße zu ziehen, die der Trägerverein Panorama e.V. mit Hilfe der Stadt gefunden hatte.
Dort musste freilich noch vieles getan werden, weswegen eine Crowdfunding-Kampagne gestartet wurde, die den Umbau ermöglichen sollte, da die Unterstützung von der Stadt komplett in die Subventionierung der Mieten fließt. Allerdings wurde der Umbau teurer als erwartet, weswegen der Trägerverein Panorama e.V. derzeit auf eine endgültige Zusage einer Förderung vom Bund im Rahmen von Neustart Kultur wartet.

Trotzdem geht es mit Elan in die Schlussphase vor der Eröffnung, bereits im März sollen die ersten Konzerte stattfinden. „Es ist aber noch nicht klar, ob wir das genehmigungstechnisch hinbekommen“, so Berthold Schwarz von Panorama e.V. „Wenn, dann auf jeden Fall nur mit Veranstaltungen unter 200 Personen, da noch nicht alles was Brandschutz angeht, bis März fertig sein wird. Nächster großer Brocken ist die Brandmeldeanlage, die beauftragt ist und mit deren Installation sehr bald angefangen wird. Hierzu werden dann nochmals Gespräche mit der Branddirektion nötig sein, um alles richtig zu koordinieren.

“ Einen Namen hat das Projekt noch nicht, Arbeitstitel ist zur Zeit „Kunst- und Kulturzentrum Schauenburgstraße“. Im Erdgeschoss gibt es Proberäume, im 1. Obergeschoss Ateliers. Darüber hinaus sind auf der früheren Logistikfläche im Erdgeschoss weitere Ateliers sowie die Retrogames beheimatet. Auf der Ostseite des Gebäudes ist der Konzertsaal P8, das Café Noir und der Theater-Raum Theater plus zu finden, sowie ein Projektraum in Richtung Musikpädagogik geplant. „2022 wollen wir natürlich Vollgas geben und den Ort zu einem wirklichen kreativen Kultur- und Kunstzentrum werden lassen“, meint Berthold Schwarz abschließend. „

"Wir denken, dass das Potential der Menschen, die hier tätig sind, und der Mix der verschiedenen Bereiche etwas Einzigartiges hervorbringen wird. Am letzten Juni-Wochenende machen wir gemeinsam mit „die Anstoß“ ein dreitägiges Festival, das auch die Eröffnung werden soll.“ -kaho

> P 8, Schauenburgstraße 5, Karlsruhe

P/ACHT

Schauenburgstr. 5

Karlsruhe-Bulach

| Infos