Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2022
Musik Querbeet

 

Gesang der Trolle - Ljodahått

Bild - Gesang der Trolle - Ljodahått
Gesang der Trolle

Ljodahått (deutsch: Gesang der Trolle) so nennt sich das Kollektiv um den Norweger Magne Havard Brekke - Musiker, Schauspieler und Komponisten aus halb Europa, die zu ihren Instrumenten greifen, um die Literatur Norwegens zum Leben zu erwecken.

Bei Ljodahått treffen nordischen Liedformen auf Folk, Jazz und Rock, gesungen wird ausschließlich auf norwegisch. Doch auch vor internationalem Publikum spielt das schon nach wenigen Liedern keine Rolle mehr. Kurze Moderationen und an die Rückwand geworfene Projektionen in der jeweiligen Landessprache helfen dabei, die Texte zu verstehen. Vor allem aber ist es die Musik, die die Zuhörer in die Geschichten und die Poesie Norwegens geradezu hineintaucht. „So würde es klingen, würde Tom Waits auf norwegisch singen“, war in der norwegischen Zeitung Dagbladet zu lesen.

Sa 19. März 2022 um 20:00 Uhr, klag-Bühne. Luisenstr, 17, Gaggenau

Klag Bühne

Luisenstr. 17

Gaggenau

07225 / 962513

| Infos