Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2022
Musik Querbeet

 

Toni Mogens Debütalbum

Bild - Toni Mogens  Debütalbum
"So wie es ist“
> "Ich arbeite seit 2020 an meinem Debütalbum“, sagt der Karlsruher Singer/Songwriter. „Eigentlich hatte ich geplant, es früher zu veröffentlichen, aber das Ziel ist es, mit dem Album im Gepäck auf Tour zu gehen, um es auch zu präsentieren, und da hat mir die Pandemie leider einen großen Strich durch die Rechnung gemacht. Daher erschienen zunächst sieben Songs als einzelne Singles über das gesamte Jahr 2021 verteilt.“

Etwas Gutes hatte die Auszeit doch: Wie so viele andere schloss sich auch Toni Mogens in seinem Proberaum ein und komponierte Song um Song, so dass genügend Material für ein Doppelalbum entstand, was ursprünglich gar nicht so geplant gewesen war. „So wie es ist“ ist eine Art Rückblick über die vergangenen zwei Jahre geworden, das textlich sowohl von seinen Beziehungen zu seiner Familie und seinen Freunden als auch von alltäglichen Begebenheiten inspiriert wurde. Wie von seinen bisherigen Veröffentlichungen gewohnt wandelt der junge Künstler auch hier zwischen lauten und leisen Tönen, schnellen und langsamen Melodien, klingt mal beschwingt und mal nachdenklich.

Toni Mogens hat das, was ihn bewegt, was er fühlt und denkt, in eine facetten- und abwechslungsreiche Sammlung eingängiger Geschichten, Melodien und Songs gepackt. „So wie es ist“ das ist Deutsch-Pop mit Tiefgang. Der erste Teil des Doppelalbums wurde gemeinsam mit den Produzenten Mario Simic und dem Bassisten Daniel Pflumm im DropD Studio in Waiblingen verwirklicht, den zweiten Teil dagegen nahm Toni Mogens, der zwar mittlerweile meist mit seiner Gitarre auf der Bühne steht, aber gelernter Schlagzeuger und Pianist ist, ganz alleine in seinem Proberaum auf, wobei er alle Instrumente selbst gespielt hat.

Der erste Teil des Doppelalbums ist am 14. Januar 2022 erschienen, das Record Release Konzert im Jubez, das am gleichen Tag stattfinden sollte und bei dem Toni Mogens zusammen mit seiner Band, bestehend aus Daniel Pflumm (Bass), Valentin Koch (E-Gitarre), Timo Frey (Schlagzeug) und Daniel Weiß (Tasteninstrumente), einen ersten Einblick in das Werk geben wollte, musste allerdings wegen Corona kurzfristig abgesagt werden, ebenso wie die für November und Dezember geplante Wohnzimmer-Tour quer durch Deutschland. „Diese wird auf jeden Fall im kommenden Jahr nachgeholt und hoffentlich auch einige Konzerte mit der gesamten Band“, sagt Toni Mogens.

Und vielleicht wird sogar ein Auftritt bei DAS FEST dabei sein. Auf der Feldbühne haben sie jedenfalls schon gespielt. „ Ziel ist es auch mal auf der Hauptbühne spielen zu dürfen“, ist sein großer Wunsch.(Foto: Johanne Buckel) -kaho