Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 02.2022
Verschiedenes Filme

 

Der unsichtbare Fluss

Bild - Der unsichtbare Fluss
Im Oberrheintal zwischen Schwarzwald und Vogesen gibt es einen unbekannten Schatz: das größte Grundwasserreservoir Europas.

Wie ein unsichtbarer Fluss bewegt es sich unterhalb des Rheins langsam nordwärts, an manchen Stellen nur einen Meter unter der Oberfläche. Dieser Grundwasserstrom speist und vernetzt Feuchtgebiete von einzigartiger Schönheit, voller seltener Tiere und Pflanzen.

Der vielfach preisgekrönte Unterwasserkameramann Serge Dumont entführt uns mit atemberaubenden Bildern in eine fremde Welt voll bizarrer Lebewesen, wie man sie direkt vor unserer Haustür nicht vermuten würde und kommt ihnen dabei sehr nah. Er kommt dabei den Bewohnern dieser Biotope so nah wie kein Tierfilmer vor ihm. Hechte und Haubentaucher gehen direkt vor seiner Kamera auf die Jagd. Auch bislang nie beobachtete Verhaltensweisen von Fischen und Vögeln konnte der Tierfilmer, der an der Universität in Straßburg als Biologieprofessor lehrt, festhalten, ebenso wie die faszinierende Welt der Insekten, Amphibien und Kleinstlebewesen in diesen Biotopen. „

Der unsichtbare Fluss“ zeigt erstmalig, welche Artenvielfalt sauberem Grundwasser zu verdanken ist. Und wie wichtig es ist, es zu schützen. Im Anschluss an die Filmvorführung findet ein Filmgespräch in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum Karlsruhe Rappenwört statt.

Mi 02. Februar 2022 um 19:00 Uhr, Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos