Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2021
Verschiedenes Filme

 

Der Schein trügt

Bild - Der Schein trügt
Stojan (Goran Navojec) ist ein unbescholtener Mann und fürsorglicher Familienvater, der mit seiner Frau und seiner Tochter in ärmlichen Verhältnissen lebt. Nachdem eine Glühbirne einen Kurzschluss hatte, trägt er plötzlich einen Heiligenschein und wird damit zur Attraktion der Nachbarschaft. Seine Frau Nada (Ksenija Marinkovic) ist schnell genervt von dem ganzen Trubel. Der Heiligenschein muss weg! Da auch ausgiebiges Haarewaschen nichts hilft und eine Mütze auch keine Dauerlösung ist, verdonnert Nada ihren Mann dazu ausgiebig zu sündigen. Ein bisschen Völlerei hier, ein wenig Ehebruch dort - Stojan ackert sich durch alle Todsünden. Den Heiligenschein wird er trotzdem nicht los, aber er findet Gefallen an den Grausamkeiten. Die Geschichte von Stojans Aufstieg ist der Auftakt zu Srdjan Dragojevics in drei Episoden geteilte Satire, in dem neben scheinheiligen Heiligenscheinen auch die lange Leitung zu Gott und essbare Kunstwerke eine Rolle spielen. Der Regisseur entwirft damit ein groteske und derb-humorige Bestandsaufnahme des postsozialistischen Jugoslawiens.

Ab Do 16.12. in der Schauburg, Marienstr. 16, Karlsruhe / Fr 17.12. um 18:45 Uhr Sondervorführung in Anwesenheit des Regisseurs Srdjan Dragojevic

Schauburg

Marienstr. 16

76137 Karlsruhe

| Infos