Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2021
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Backbeat

Bild - Backbeat
Stuart Sutcliffe galt als der fünfte Beatle. Er und John Lennon hatten sich an der Kunsthochschule kennengelernt und mit Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Pete Best war der Schotte 1960 nach Hamburg gekommen, um in den schäbigen Reeperbahn-Clubs die ersten Schritte auf der Karriereleiter der Beatles zu absolvieren. Doch anders als Lennon war für Sutcliffe die Bildende Kunst wichtiger als die Musik und so entfremdete sich Stu, der sich zudem in die junge Fotografin Astrid Kirchherr verliebt hatte, in jenen Tagen immer mehr von Bühne und Band. Mehrfach in Schlägereien und gewaltsame Auseinandersetzungen verwickelt hatte er die Brutalität jener Hamburger Gegend und Tage verabscheut, am Ende starb er 22-jährig an einer Hirnblutung, die möglicherweise auf eine erlittene Verletzung zurückging. Im Spielfilm "Backbeat" beschrieb Iain Softley 1994 die frühen Jahre der Beatles und die Beziehungen zwischen Lennon, dem damaligen Bassisten der englischen Musikgruppe Sutcliffe und Kirchherr. Die Bühnenfassung zeigt als Rock n Roll-Bühnenshow den Aufstieg der Gruppe vom heruntergekommenen Kellerlokal bis zu den ersten etablierten Clubs. (Foto: Patrick Pfeiffer)

> Kulturhalle Remchingen, 20 Uhr

Kulturhalle Remchingen

Hauptstr 115

75196 Remchingen

07232 / 369620

| Infos