Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2021
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Der Nussknacker

Bild - Der Nussknacker
Die Weihnachtszeit ist für viele Theatergänger die rechte Zeit für einen Ballettbesuch, wobei vor allem die großen Klassiker zur Musik von Tschaikowski im Mittelpunkt stehen. Das Badische Staatstheater verfügt seit 2010 über eine originelle Choreographie des populären "Nussknackers" von Youri Vámos. Der hatte diese bereits 1988 in Bonn uraufgeführt, und so alt ist denn mittlerweilse auch schon das Bühnenbild von Michael Scott, das mehrfach restauriert werden musste. Vámos verknüpft in seiner Version das Originallibretto des Balletts, das auf E.T.A. Hoffmanns Nussknacker und Mäusekönig basiert, mit Charles Dickens Weihnachtsgeschichte A Christmas Carol. Er erzählt die Geschichte von Clara, dem Nussknacker und den Abenteuern der Spielzeugwelt und auch die Geschichte des reichen Geizhalses Scrooge, der sich um die Armut seiner Mitmenschen nicht kümmern möchte. „Ich habe die Produktion mit Freude übernommen, auch wenn schon klar war, dass die Zeit und die vielen Reparaturen ihre Spuren an der Produktion hinterlassen haben", sagt die Ballettdirektorin Bridget Breiner, die das beliebte Highlight der Karlsruher Weihnachtszeit in dieser Saison letztmals wiederaufnimmt.

> 5., 12., 21. und 26. Dezember 2021 sowie am 13. und 16. Januar 2022., Badisches Staatstheater, Hermann-Levi-Platz 1, Karlsruhe, wechselnde Anfangszeiten, häufig Doppelvorstellungen 16 und 20 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos