Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Musik Klassik

 

1. Sonderkonzert der badischen Staatskapelle

Bild - 1. Sonderkonzert der badischen Staatskapelle
Dominique Horwitz singt Jacques Brel
Dass der neue Generalmusikdirektor der Badischen Staatskapelle etwas andere Akzente als seine Vorgänger setzen würde, demonstrierte Georg Fritzsch schon dadurch, dass er als seinen Einstand mit einer Operette plante. Auch ein Programm mit Liedern des belgischen Chansonniers Jacques Brel der Staatskapelle zu verordnen, ist man in Karlsruhe nicht gewohnt, auch wenn dessen Lieder hier lange als Dauerbrenner im Schauspiel zu erleben waren. Als Gesangssolisten hätte Fritzsch freilich kaum einen besseren wählen können, als den deutschfranzösischen Schauspieler mit den Charakterohren, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit der Chansonlegende und seiner Musik beschäftigt. Der 1957 in Paris geborene Dominique Horwitz zählt zu den bedeutenden Darstellern auf deutschsprachigen Bühnen und ist auch durch zahlreiche Film- und Fernsehrollen einem breiten Publikum bekannt. Zu seinen schönsten Beschäftigungen zählt er immer wieder musikalische Produktionen und Liederabende.

> Badisches Staatstheater, Hermann-Levi-Platz 1, Karlsruhe, am 26. Sep um 18 und 20.30 Uhr

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos