Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Von Milch und Kuh

Bild - Von Milch und Kuh
Das Alte Milchhäusle ist eine ehemalige Milchabgabestelle im Karlsruher Ortsteil Neureut. Das kleine Gebäude ist ein Ort der Erinnerung, an dem Ortsgeschichte ablesbar ist. Bis in die 1950er-Jahre wurde hier Milch gesammelt und zur Aufbereitung in die Milchzentrale weitertransportiert. Wer selber keine Kühe hatte, konnte hier Milchprodukte erhalten. Heute beherbergt das Gebäude den Kunstverein KunstRaum Neureut. Die aktuelle von Jens Andres kuratierte Ausstellung, die zum Tag des offenen Denkmals geöffnet wird, ist eine Hommage an den Ausstellungsort. Inspiriert vom ursprünglichen Zweck des Gebäudes wendet Andres den Blick auf Milch und Kuh, wozu er acht renommierte KollegInnen einlud. Mit welchen Konnotationen sind diese Motive belegt? Was ist ihr Symbolgehalt? Wofür stehen sie und wie interpretieren Künstler diese Themen. Mit dabei sind neben Andres Claudia Grünig, Veronika Olma, Svenja Ritter, Judith Rozsas, Eckart Steinhauser, Evelyn Taylor-Kopp, Konstantin Voit und Michael Volkmer.

> Sa 11.09. bis So 10.10.2021, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr, Altes Milchhäusle, Kirchfeldstraße 122, Karlsruhe Neureut, Vernissage, 9. September 2021, 19:30 Uhr