Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Musik Querbeet

 

Modern Jazz Quintett Karlsruhe / Four Men Only - Complete Recordings

Bild - Modern Jazz Quintett Karlsruhe / Four Men Only - Complete Recordings
Während die Karlsruher Musikgeschichte vom höfischen Barock bis zum akademischen Wolfgang Rihm mittlerweile recht gut erfasst ist, gibt es doch auch einige wichtige Komponenten, die eher dürftig dokumentiert, bestenfalls Insidern geläufig sein dürften. So gab es ab den späten 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts in der Fächerstadt eine Formation, deren Verdienste um die europäische Emanzipation des Jazz nicht überschätzt werden kann. Rimski Eichhorn an verschiedenen Holzblas-Instrumenten und Blechbläser Herbert Joos, beide leider bereits verstorben, sowie Schlagzeuger Rudolf Theilmann und Pianist Helmuth Zimmer bildeten den Kern des Modern Jazz Quintett Karlsruhe, das sich nach dem Ausstieg des Bassisten in Four Men Only umbenannte. Vier Langspielplatten hatte die Formation, die vom Goethe-Institut in 13 Länder der Erde geschickt wurde, zwischen 1968 und 1973 selbst produziert. Die Wiederveröffentlichung als liebevoll herausgegebene 3-CD-Box durch ein litauisches Label machte mittlerweile international Furore, in der Sommerausgabe des deutschen Fachblatts Jazzpodium wurde sie als Platte des Monats gefeiert. Wer die längst vergriffenen Scheiben nun auf diesem Wege kennenlernt, ist zweifellos überrascht. Hatten die Karlsruher, die sich mit dezidiertem Stolz Amateure verstanden und mit diesem Status als Außenseiter auf den großen Festivals aufliefen, auf ihrem Erstlingswerk noch in bester afroamerikanische Freejazz-Art intensiv miteinander agiert, so legte bereits das zweite Album "Position 2000" aus dem Frühjahr 1970 eine ganz eigene, klangorchstrale Vision zu Grunde. Aus heutiger Sicht keineswegs sperrig, überraschend zukunftsweisend und immer noch brisant und erfrischend kommt die Musik daher, die so gar nicht nach dem vermeintlichen Kaputtspiel-Freejazz deutscher Prägung klingen will und gleichzeitig hochenergetisch und klangsinnig ist. Ein fantastisches Kapitel der Karlsruher Musikgeschichte, das nicht wieder in Vergessenheit geraten darf.

> NoBusiness Records NBCD 129-131; die CD-Box ist in Deutschland für 30 Euro auch telefonisch bei no man s land (0)30-429 18 57 bestellbar.