Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Der Trafikant

Bild - Der Trafikant
Im Spätsommer 1937 verlässt der 17-jährige Franz Huchel sein beschauliches österreichisches Heimatdorf und geht nach Wien, um dort in der Trafik – einem Zeitungs- und Tabakladen – von Otto Trsnjek, einem Kriegsinvaliden, in die Lehre zu gehen. Als Franz sich unglücklich in die Varietétänzerin Anezka verliebt, wendet er sich an den Trafik-Stammkunden Sigmund Freud, „den Deppen-Doktor“, auf dessen Rat er hofft. Doch eine Welt, in der die Tänzerin einen SS-Mann vorzieht und die Nationalsozialisten das Kommando übernehmen, ist auch dem berühmten Psychoanalytiker unbegreiflich. Während die Lage gefährlicher wird, muss Franz herausfinden, wie er sich behaupten kann, ohne seine Überzeugungen zu verraten. Robert Seethalers Coming-Of-Age-Geschichte inmitten bedrohlicher politisch-gesellschaftlicher Verhältnisse wurde 2018 verfilmt und gehört zur Prüfungslektüre im Deutschunterricht.

> Premiere: Sa 25. September 2021 um 19:00 Uhr, Junges Staatstheater/Insel, Karlstr. 49b, Karlsruhe

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos