Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Toni Erdmann

Bild - Toni Erdmann
Winfried ist ein Alt-68er mit einem Humor, der nicht jedem zugänglich ist. Seine Tochter Ines hingegen versucht sich seit Jahren als ernstzunehmende Karrierefrau in einer Männerdomäne zu behaupten. Zwischen den beiden liegt nicht nur eine Generation, hier prallen Welten und Lebensentwürfe aufeinander. Als Winfrieds Hund stirbt, beschließt er kurzerhand, seine Tochter in Rumänien zu besuchen, wo sie gerade in aufreibenden Verhandlungen mit einer Firma steht. Der Vater ist ihr dabei keine Hilfe. Als er sich in sein leicht verrücktes Alter Ego „Toni Erdmann“ verwandelt und in ihren Meetings auftaucht, hat sie nur noch die Chance, das Spiel mitzuspielen. Der Film von Maren Ade, die aus Karlsruhe stammt, erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wurde für den Oscar nominiert und ist als Theaterfassung in der Regie von Maria Viktoria Linke als Uraufführung im Theater zu sehen.

> Premiere: So 19. September 2021 um 19:30 Uhr, Badisches Staatstheater/Kleines Haus, Hermann-Levi-Platz 1, Karlsruhe

Badisches Staatstheater

Hermann-Levi-Platz 1

76137 Karlsruhe

| Infos