Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 09.2021
Musik Klassik

 

Unbekannter Schumann

Bild - Unbekannter Schumann
Er entstammte einer hochmusikalischen Familie, Sohn eines Stadtmusikdirektors und Bruder von Geigern, Konzertmeistern und Komponisten, doch mit dem berühmten Robert Schumann war der 1872 in Königstein/Sachsen geborene Spätromantiker Camillo Schumann nicht verwandt. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts blieb er seiner sehr durch Brahms beeinflussten Tonsprache treu, die von Kraft und Virtuosität strotzte. Mehr als 300 Werke hat er in fast allen Musikgattungen bis 1946 geschaffen, die zu ihrer Zeit sicherlich unzeitgemäß traditionsverhaftet waren, aber viel zu schön und qualitätvoll sind, um sie dem Vergessen anheim zu geben. Die Karlsruher Klarinettistin Bettina Beigelbeck, die sich schon wiederholt um die Interpretation unbekannterer Komponisten verdient machte, hat gemeinsam mit der Pianistin Jeannette La-Deur einige Werke von Schumann für eine CD eingespielt, die sie nun im Konzert vorstellt. "Camillo Schumanns Klarinettensonaten Nr. 1 (B-Dur) und Nr. 2 (Es-Dur) sowie die F-Dur-Serenade entpuppen sich als Raritäten, ja als echte Entdeckungen. Werke, die es verdient haben, gespielt zu werden", heißt es in einer ersten Kritik.

> CD Release Konzert Sa 25. Septbember 21, 20 Uhr, Musentempel, Hardtstraße 37b, Karlsruhe

Musentempel

Hardtstr. 37a

76185 Karlsruhe

| Infos