Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2021
Kunst, Ausstellungen Ausstellungen

 

Josef Weinbacher

pop-up Kunstschaufenster

Bild - Josef Weinbacher
Bild - Josef Weinbacher
Der Karlsruher Josef Weinbacher hat sich als Siebdruck-Handwerksmeister mehr als zwanzig Jahre künstlerisch mit Siebdruck auseinandergesetzt. Anfang der 90-er Jahre erarbeitete er sich eine neue Maltechnik bei der Ölpastelle manuell ohne technische Hilfsmittel auf Karton verarbeitet werden.
Als Kosmopolit begeistert er sich für fremde Kulturen. Seine Motive bestechen durch ihren Retro-Chic und erinnern an Illustrationen und Kunst der 70er und 80er Jahre. Außerdem integriert er das Thema der Gemälde in Form von Text und Farben oder Installation diverser Materialien auf der rechten Bildseite.
Dabei bewegt er sich dezent erotisch zwischen Fotorealismus und Pop-Art.Die Ausstellung
veranstaltet die Volkswohnung Karlsruhe in einem noch nicht vermieteten Neubaukomplex.

> 21.07. - 04.08. 2021, pop-up Kunstschaufenster, Egon-Eiermann-Allee 4. 76187 Karlsruhe-Knielingen