Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2021
Verschiedenes Bücher

 

Günter Kromer - Der Deutschland-Wanderer

10.000 km auf den schönsten Fernwanderwegen

Bild - Günter Kromer - Der Deutschland-Wanderer
Immer mehr Menschen wollen derzeit lieber in der Heimat wandern, anstatt den Urlaub im Ausland zu verbringen. Dieser wachsenden Zielgruppe bietet Günter Kromers Reisebericht jede Menge Anregungen. Der Autor aus Karlsruhe ist seit mehr als drei Jahrzehnten begeisterter Fernwanderer. 2018 beendete er seine Tätigkeit für ein Kulturmagazin, um innerhalb von zwei Jahren 10.000 km durch Deutschland zurückzulegen.

In seinem neuen Buch erzählt er von seinen Erlebnissen auf 46 Fernwanderwegen, darunter populäre Strecken wie Westweg, Rheinsteig, Malerweg und Eifelsteig, aber auch von einsamen, wenig bekannten Routen abseits der großen Touristenziele. Er berichtet von Wanderungen über romantische Mittelgebirge, durch idyllische Täler, Natur- und Nationalparks, in den Alpen und an der Ostseeküste. Kromer schildert dabei nicht nur die landschaftliche Vielfalt Deutschlands, sondern auch, dass Wandern zu jeder Jahreszeit ganz unterschiedliche Reize bietet.  Im Frühling konnte er die langsame Rückkehr des frischen Grüns und der Blumen Tag für Tag unmittelbar erleben.

Im Sommer kombinierte er herrliche Touren mit Badepausen in einsamen Seen, marschierte aber auch bei bis zu 40 Grad Hitze über sonnige Weinberge. Im  Herbst begeisterten ihn die Farbenpracht der Wälder und mystische Stimmungen im Nebel. Manchmal spurte er sich im Winter in einer weißen Märchenlandschaft seinen Weg durch tiefen Schnee. Wirklich schlechtes Wetter gibt es für ihn nicht. Auch zwei Sturmfluten an der Ostsee und ein Orkan auf dem Brocken zählten zu den unvergesslichen Erlebnissen seiner Reise. Günter Kromers Buch kombiniert unterhaltsam Informationen über den Charakter der einzelnen Wege mit persönlichen Eindrücken. Zusätzlich ergänzt er den Band auf seiner Homepage mit ausführlichen Streckenbeschreibungen und etwa 4.300 Fotos.

>Günter Kromer: Der Deutschland-Wanderer, 278 Seiten, 68 Foto, Lindemanns Bibliothek Band 374, 18,00 €

> D-Wanderer: d-wanderer.de

> lindemanns-web.de