Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2020
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Andreas Hella und Marc Czyzewski

„Ambivalenz im Spiel“ > Malerei und Zeichnungen von Andreas Hella und Marc Czyzewski sind in einer gemeinsamen Ausstellung zu sehen. Czyzewski arbeitet spontan, die Methode des künstlerischen Automatismus nutzend. Seine so entstehenden Arbeiten haben zwar einen Bezug zu Realem, bilden es jedoch nicht ab. „Es geht mir mehr um eine außerhalb der sinnlichen Wahrnehmung liegende Vorgehensweise“, so der Künstler, er habe das Bestreben „ein Paralleluniversum zu schaffen“ mit Bezügen zur Realität. Andreas Hella lässt sich zu vom Alttag, von Begegnungen und den Nachrichten zu seinen Arbeiten anregen. Zumeist sind es Schwarz-Weiß-Zeichnungen, Papiere und Kartonarten bearbeitet er mit Grafit, Buntstift, Kreide oder Farbe. In seiner Malerei scheint sich die Farbe explosionsartig über die Fläche freizusetzen. Gegenstände werden abstrahiert im Versuch durch das Raum- und Farbenspiel innere Zustände zu beschreiben.

> BBK, Künstlerhaus Karlsruhe, Am Künstlerhaus 47, So 11. Oktober (Eröffnung 11:00 Uhr) - Sa 31. Oktober 2020, Do+Fr 17:00-19:00 Uhr, Sa+So 14:00-18:00 Uhr, an Feiertagen geschlossen.

BBK Künstlerhaus Karlsruhe

Am Künstlerhaus 4

76131 Karlsruhe

| Infos