Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 03.2020
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin

Sein Leben sei ein wüster Roman gewesen, ein Roman über Ost und West, sagte Claus Peymann über den 2001 gestorbenen Theaterautor, Lyriker und Filmemacher Thomas Brasch. In ihrem 2012 erschienen Debütroman „Ab jetzt ist Ruhe“ erzählt Marion Brasch (Foto) die Geschichte ihrer Familie und setzte auch ihrem großen Bruder Thomas ein Denkmal, den sie in ihrer Collage aus Texten, Szenen und Film in den Mittelpunkt setzt. Geboren wurde er im englischen Exil der jüdisch-kommunistischen Eltern, aufgewachsen und renitent geworden in der DDR, die er 1976 verließ, um auch in der BRD nie anzukommen, und erst recht nicht im vereinten Deutschland. Die Badische Landesbühne zeigt „Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin“ als Begleitveranstaltung zur Inszenierung von Thomas Braschs Stück „Mercedes“, das am 12. März Premiere hatte, am 15. und 22. gespielt wurde und im April wieder in Bruchsal zu sehen ist. > Stadttheater Bruchsal, Hexagon, Am Alten Schloss 24, 19.30

Bürgerzentrum Bruchsal

Am Alten Schloß 2

76646 Bruchsal

07251 / 5059460

| Infos