Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2018
Musik Rund um Musik

 

Istváns Ost/West Rock

Vorwärts immer, rückwärts nimmer > Schon mehr als tausendmal eröffnete Citys „Am Fenster“ Istvans Ost/West-Rockstunde, immer sonntags, immer um 16:00 Uhr, auf Querfunk, dem Freien Radio Karlsruhe.
Seit 23 Jahren präsentiert István, der im bürgerlichen Leben Stefan Wenzel heißt, dann eine Stunde lang „dufte Mugge von Hüben und Drüben“, wie er selbst sagt, „so im Verhältnis 60/40. Das ist mein Beitrag zur Völkerverständigung.“ Die musikalische Spannbreite der gespielten Lieder ist dabei enorm: Schlager, Rock, Punk, Pop, Folk, Liedermacher, ältere DDR-Rockmusik, Musik aus der Wendezeit und Musik aus sämtlichen osteuropäischen Staaten.

„Ich lege auf, worauf ich gerade Lust habe“, so István weiter, „je nachdem wie ich gerade drauf bin. Meine Stilbrüche mögen nicht alle, aber mir sind sie wichtig. Und wer genau hinhört, kann vielleicht auch die eine oder andere versteckte Botschaft erkennen.“ Und so kann es durchaus mal vorkommen, dass nach diversen Coverversionen von „Es brennen die Berge“ dem Hit von Rote Gitarren, den polnischen Beatles, ein Lied von Udo Lindenberg auf dem Plan steht oder gar eines von Gotthilf Fischer und danach mehrere Neuinterpretationen von „The Passenger“ von Iggy Pop durch osteuropäische Bands. Ein Kessel Buntes eben. Für die nächsten Folgen seiner Radiosendung stehen Interviews mit der 1987 in Ostberlin gegründeten Rockband Herbst in Peking, mit Jürgen Kerth, dem Blueskönig aus Erfurt und dem Liedermacher Gerhard Schöne auf dem Plan.
Am Vorabend des Tags der deutschen Einheit bittet Plattenunterhalter István in der Alten Hackerei dann bei seiner Ost/West Rock-Disko mit seiner wilden Mischung zum Tanze. Und nebenbei gibt es Folgen der sowjetischen Kultzeichenfilme „Hase & Wolf“ zu sehen.
kaho

> Di 02. Oktober 2018 um 22:00 Uhr, Alte Hackerei, Alter Schlachthof 11, Karlsruhe

Alte Hackerei

Alter Schlachthof 11

76131 Karlsruhe

0721 / 6277323

| Infos