Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 07.2018
Musik Querbeet

 

Luis Ake

Er verbindet die Wavesounds der 80er mit zeitgenössischen Clubsounds und schafft so einen groovenden Electro-Pop-Sound, der ins Ohr und in die Beine geht. „A Simple Life“ wünschte sich Luis Ake vor zwei Jahren mit der gleichnamigen EP, jetzt hat der Karlsruher Künstler zusammen mit Luca Morte, dem Sänger von Die Selektion, den Fußballsong „Komm spiel den Laufpass zu mir“ aufgenommen. „Das war mehr ein Spaß-Projekt“, sagt Luis Ake. „Ich hatte davor ein Lied auf dem neuen 76666-Sampler gemacht, dass den Titel ‚Komm verlieb dich in mich‘ trägt, daraus wurde dann ‚Komm spiel den Laufpass zu mir‘. Luca und ich haben das in einer Nacht aufgenommen. Gemischt wurde das Ganze dann von Max Rieger von Die Nerven, was natürlich nochmal sehr zur Qualität beigetragen hat. Wichtig war uns dabei aber, dass keinerlei nationaler Bezug im Lied vorkommt. Und es auch zeitlich nicht unbedingt an die WM in Russland gebunden ist, sondern einfach immer abgespielt werden kann. Eine Ode an den Fußball.“

Anfang Juli spielt Luis Ake beim Feel-Festival am Bergheider See, danach folgen zwei Auftritte in Karlsruhe, einer beim Rundgang durch die Lichthöfe der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe (19. – 22. Juli) im ZKM und einer beim Sommerfest der Akademie der bildenden Künste im Schloss Scheibenhardt, Gut Scheibenhardt 1 (15. Juli).

Der Fußballsong: youtu.be

Weiterführende Links

Weitere Infos