Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 01.2017
Musik jazz, Blues

 

Emil Mangelsdorff

Auch wenn er an Popularität und Originalität immer etwas im Schatten seines jüngeren, Posaune spielenden Bruders Albert stand, zählt das Jazzlexikon den Frankfurter Saxofonisten Emil Mangelsdorff „zu den profiliertesten, vielseitigsten Solisten“ des deutschen Jazz. 1925 geboren ist er eine lebende deutsche Jazzlegende und ein wichtiger Zeitzeuge, der schon als Jugendlicher im Dritten Reich Jazz spielte, wofür er ins Gefängnis musste. Nach siebenjähriger Zwangspause durch den 2. Weltkrieg und russische Gefangenschaft knüpfte er schnell wieder Anschluss an die neue deutsche Jazzszene der Nachkriegszeit und wurde vor allem auch für die Rhein-Main-Szene zusammen mit seinem Bruder zur zentralen Figur. In Karlsruhe spielt der betagte Altsaxofonist mit dem Trio des Pianisten Thilo Wagner und Peter Lehel am Tenorsax als Gast.

> Fr 13. Januar 2017 um 20:00 Uhr, Hemingway Lounge, Uhlandstraße 26, Karlsruhe

Hemingway Lounge

Uhlandstr. 26

76135 Karlsruhe

0721 / 49972877

| Infos

Weiterführende Links

Weitere Infos