Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 12.2016
Verschiedenes Meldungen

 

Tee-Kulturgut Wilkendorf

Wilkendorf´s Teehaus ist heute eines der ältesten Teegeschäfte Deutschlands. Und laut dem Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" können wir uns hier in Karlsruhe über eines der zehn besten Tee-Fachgeschäfte Deutschlands freuen.

Der Beginn

Bei Gründung des Familienbetriebes im Jahr 1886 war Tee nur ein kleiner Teil des Sortiments. In dem mit Bambusmöbeln für damalige Zeit ungewöhnlich eingerichteten Laden in der Kaiserpassage, die damals zu den feinen Adressen der Stadt zählte, gab es auch viele andere Produkte aus Asien, zum Beispiel Messingwaren aus Damaskus, asiatische Lackwaren und Seide für die feinen Damen. Im Badischen Landesmuseum sieht man in der Vitrine zu "Exotismus in Karlsruhe", wie der Gründer Friedrich Wilkendorf damals Produkte aus fernen Ländern nach Deutschland brachte.

Nachkriegsjahre

Nach dem Ersten Weltkrieg musste die Firma in ein kleineres Geschäft in der Waldstraße umziehen. Dieses wurde 1944 bei einem Bombenangriff zerstört. Der Behelfsladen, der 1949 auf dem Ruinengrundstück errichtet wurde, war zwar nur eine Bretterbude, hatte aber viel Flair. Nach dem Krieg musste man sich wieder von ganz unten hoch arbeiten. Seide kam in der Zeit aus der Mode, dafür wurden ergänzend Baumwollsachen aus Indien ins Angebot aufgenommen. Da der Teeverbrauch in Deutschland damals noch sehr niedrig war, blieb das Teesortiment vorläufig noch klein. Doch seit Indien 1947 von den Engländern unabhängig wurde und die Teewirtschaft selbst organisierte und Tee auch in Deutschland stark beworben wurde, stieg der Konsum allmählich. In der Aufbruchstimmung der Nachkriegsjahre wurde Tee auch in Deutschland immer populärer.

Neuer Laden

Im Oktober 1975 konnte Firma Wilkendorf dann in die eigenen Räume in der Waldstr. 22 umziehen. Seit damals sieht der Laden nahezu unverändert aus. Die asiatischen Dekorationsartikel, der japanische Garten im hinteren Bereich, der angenehme Duft nach Tee und viele andere Details entführen die Besucher scheinbar in eine andere Welt. Im Vordergrund stehen heute etwa 300 Sorten hervorragender Qualitätstees. Der Devise "Klasse statt Masse" bleiben Friedrich und Maximilian Wilkendorf treu. 1998 wurde die Firma bio-zertifiziert und bietet nun auch viele hochwertige Bio-Tees aus kontrolliert biologischem Anbau an. Ergänzend zum Tee gibt es auch viel Zubehör, Dekorationsartikel und mehr.

Wachsendes Qualitätsbewusstsein

Nachdem anfangs nur einfache Tees aus Indonesien verfügbar waren, wuchs im Laufe der Jahrzehnte die Nachfrage zuerst nach Ceylon und Darjeeling, später auch noch Grüntees aus China und Japan. Heute sind neben einem breiten Spektrum an Tees für die ganze Familie bei Kennern auch besondere saisonale Tees und Spitzentees sehr beliebt. Kostbarkeiten und Raritäten wie die erlesenen, handgepflückten Tees von Familienbetrieben in Japan und China mit einer kleinen, hochwertigen Erntemenge eignen sich auch als schönes Geschenk.

Waldstr. 22, Karlsruhe, Mo-Fr 9.30-19, Sa 10-18 Uhr,


Weiterführende Links

Weitere Infos