Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 04.2016
Theater, Comedy, Show Theater und Show

 

Il mondo della luna

Die Welt auf dem Monde

Ein musikalische Spaß mit barocker Musik und derber Komik ist die Opernposse, die Joseph Haydn 1777 wohl mehr oder weniger nach einer Vorlage oder sogar dem Libretto des Commedia dell’arte-Meisters Carlo Goldini schuf. Für Buonafede wird der Menschheitstraum von der Reise zum Mond Wirklichkeit – oder ist doch alles nur Einbildung? Buonafede ist einsam nach dem Tod seiner Frau und tyrannisch gegen seine Tochter Clarice. Als ein Doktor ihm ein Fernrohr verkaufen will, das den Blick zum Mond ermöglicht, ist seine Melancholie verflogen. Das scheint ihm eine Welt zu sein, in der seine geheimsten Sehnsüchte wahr werden könnten. Und es bleibt nicht beim Blick, gemeinsam mit dem Doktor unternimmt er eine waghalsige Reise. Zu spät erkennt Buonafede das Gaukelspiel, das ihm Clarice, sein Dienstmädchen und deren Verehrer vorgespielt haben – seine Landung auf der Erde ist unsanft, aber das Happy End lässt doch nicht lange auf sich warten. Das Theater Baden-Baden bringt das Dramma giocoso als Koproduktion mit dem Festspielhaus Baden-Baden, den Berliner Philharmonikern und der „Akademie Musiktheater heute“ der Deutsche Bank Stiftung auf die Bühne. am 8., 9., 10., 16., 17. und 28.. > Theater Baden-Baden, Goetheplatz, 20 Uhr

Theater Baden-Baden

Goetheplatz 1

76530 Baden - Baden

07221 / 932753

| Infos