Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 05.2015
Verschiedenes Lesungen / Vorträge

 

Bahman Nirumand

„Iran und der Nahe Osten“
Er ist ist ein Wanderer zwischen Orient und Okzident. 1936 in Teheran geboren, kam er mit 14 Jahren nach Deutschland. Nach Studium und Promotion ging er in den Iran zurück und schloss sich der Opposition gegen den Schah an. 1965 floh er erneut nach Deutschland und übernahm eine führende Rolle in der Auslandsopposition. Mit dem Ausbruch der Revolution kehrte er in den Iran zurück, musste aber 1981 wieder fliehen. Heute lebt er in Berlin als Schriftsteller, Journalist und Publizist. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und Artikel für Die Zeit, Spiegel und taz verfasst. Vieles davon kreist um sein Vaterland und den Nahostkonflikt. Bahman Nirumand ist „Iran-Kenner“ wie kein anderer und wird an diesem Abend die Zusammenhänge und das Zusammenspiel des Irans und der anderen Konfliktparteien im Nahen Osten beleuchten. Ist Iran Teil des Problems oder Teil der Lösung der Konflikte im Nahen und Mittleren Osten? > Internationales Begegnungszentrum, Kaiserallee 12d, Karlsruhe, 19:30 Uhr

Internationales Begegnungszentrum IBZ

Kaiserallee 12d

76133 Karlsruhe

| Infos