Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2014
Kunst, Ausstellungen Kunst

 

Ed Sommer

Planetare Allianz > Der Schwäbisch Gmünder Ed Sommer betätigt sich seit den 60er Jahren als so etwas wie ein freies Radikal in der Kunszszene. Als Autodidakt betätigte sich in den unterschiedlichsten Richtungen, von der glänzenden Op Art zur Dokumentation des wüsten Wiener Aktionismus und experimentelle Filme über Fotocollagen und elegante Kunstoffobjekte bis zu poetischen und musikalischen Kompositionen, die den 82-Jährigen bis heute aktiv halten. Ich bin ein „bildersprachengedankenmacher“, sagt Sommer, der seit Mitte der 80er Jahre für längere Zeit in Südfrankreich lebte. Das ZKM richtet dem zwischen den Strömen schwimmenden Künstler eine kleine sehenswerte Werkschau aus, die viele, auch die „religiös-pornographischen“ Facetten seines Schaffens umfasst.

> Bis 2. November 2014, ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, Lorenzstraße 19, Mi−Fr 11 bis 18 Uhr, Sa−So 11 bis 18 Uhr

ZKM

Lorenzstr. 19

76135 Karlsruhe

| | Infos