Klappeauf - Karlsruhe
Archiv: 10.2014
Verschiedenes Filme

 

Am Sonntag bist du tot

Der Priester James Lavelle (Brendan Gleeson) ist hart im Nehmen. Die Schäfchen in seiner irischen Gemeinde sind nämlich alles andere als pflegeleicht. Aber etwas geschockt ist er schon, als ihm im Beichtstuhl gedroht wird: „Am Sonntag bist du tot“. Ein Mitglied seiner Gemeinde will, dass er stellvertretend für den Geistlichen stirbt, der ihn in seiner Kindheit missbraucht hat. Das Beichtgeheimnis hindert Lavelle zur Polizei zu gehen. Er nutzt die Woche, die ihm angeblich noch bleibt, mit sich und seiner Gemeinde ins Reine zu kommen, auch mit seiner psychisch labilen Tochter. Es wird zu einer starken Glaubensprobe für ihn, denn überall trifft er auf Zynismus, Resignation und manchmal sogar offenen Hass. Am Ende der Woche stellt sich für ihn die Frage, ob er tatsächlich weiter wie einst Jesus das Kreuz tragen soll. Der irische Filmemacher John Michael McDonagh verfügt über einen ausgesprochen schwarzen Humor, das hat er schon in in seinem Debütfilm „The Guard“ (ebenfalls mit Brendan Gleeson in der Hauptrolle) gezeigt. In sein neuen Film ist der Humor noch schwärzer, schwärzer geht’s nicht.